Die USA eröffnete ihre WM mit einem Sieg über Ghana. Dafür brauchte die Mannschaft von Jürgen Klinsmann ein spätes Siegtor von einem Berliner: Hertha-Profi John Anthony Brooks. "The greatest American since Abraham Lincoln" In den USA, wo dieser Tage verhältnismäßig viel Fußballbegeisterung herrscht, schaffte es Brooks zumindest auf die ersten Seiten der Sportteile. Ein Spaßvogel hatte gar seinen amerikanischen Wikipedia-Eintrag um den Satz ergänzt: „The greatest American since Abraham Lincoln.”
Vielleicht ist Brooks noch nicht ganz so prominent wie der einstige Präsident des mächtigsten Landes der Welt, aber immerhin ist er schon mal Matchwinner bei einer Weltmeisterschaft: Erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt, war es erst sein fünfter Einsatz für die USA. Im August 2013 hatte er bei einem Freundschaftsspiel gegen Bosnien-Herzegowina erstmals im Aufgebot der USA gestanden. Damals hat er nicht mal die US-Nationalhymne zu Ende singen können vor dem Spiel. Ob aus Textschwäche oder Aufregung, verschwieg der Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners allerdings. Er hätte es natürlich auch mit der deutschen Nationalmannschaft versuchen können, auf dem Weg dahin war er. Ganz zart. Für die deutsche U 20 hat er ein Spiel absolviert, aber der Weg weiter nach oben wäre für Brooks, der einst beim SV Blau-Weiss mit dem Fußball begann, wohl noch sehr weit gewesen. Erst wenige Tage vor dem ersten Länderspiel für Klinsmanns Team hatte er mit 20 Jahren in der Bundesliga für Hertha BSC debütiert – und dabei auch gleich sein erstes Tor erzielt. Bereits in der Jugend war Brooks torgefährlich. Am 6. September 2009 gelang ihm in der U17 Junioren Bundesliga beim 4:4 bei Werder Bremen auf Platz 12 der Treffer zum 1:0 für Hertha BSC in den rechten oberen Winkel. Für die Hertha traf damals ebenfalls der heutige Hertha Bundesligaspieler und U21 Nationalspieler Nico Schulz. Kern und Leistungsträger der damaligen Bremer U17 Mannschaft waren die heutigen Werder Bundesligaspieler und Jugendnationalspieler Özkan Yildirim, Niclas Füllkrug und Levent Aycicek. Diese Spieler wollen auch noch mal nach Brasilien. Zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro mit der deutschen U21 Fussballnationalmannschaft.
2. Gruppenspiel für die deutsche Mannschaft. Ghana wird versuchen seine Chance aufs Weiterkommen zu nutzen. Und: Wie verkraften die Mannschaften die Hitze von Fortaleza ?
Zwar kein WM Spiel, aber dennoch wichtig. Die U17 Mannschaft der JSG Holzhausen/Bahrenborstel kämpft in der U17 Kreisliga Diepholz um den Titel gegen die punktgleiche Mannschaft aus St. Hülfe. Holzhausen/Bahrenborstel reicht ein Punkt zur Meisterschaft während St. Hülfe einen Sieg benötigt.
Ecuador nach dem Sieg nun auf Platz 2 der Gruppe E. Aber auch die noch punktlose Mannschaft aus Honduras hat mit einem Sieg gegen die Schweiz noch die Möglichkeit sich für das Achtelfinale zu qualifizieren falls auch Ecuador gegen Frankreich verliert.
1. Juni 2014: Traumtor Philip Schönborn TSV Bassum
1. Juni 2014: Neue Freunde in Bassum
Marco Menzel - Philip Schönborn - Oliver Meyer Während des hitzigen Spiels gab es noch " Haake Beck " für die Kirchorfer Fans. Doch nachdem die Kirchdorfer die " Kirche im Dorf " ließen und dem TSV Bassum Sieg und Aufstieg überließen kam man sich nach dem Spiel rasch näher uns siehe da schon gaben die Sieger (hier Philip Schönborn und Oliver Meyer) den Verlierern (hier Betreuer und Standby Profi Marco Menzel) sogar das in Kirchdorf heiß begehrte " Becks " aus. So lagen sich am Ende alle in den Armen und viele spontane Freundschaften wurden geschlossen. Ein Beispiel für dorf-stadt-verbindenden Amateursport. Vielleicht sieht man sich ja auch in der übernächsten Saison in der selben Liga wieder. Dann gibts aber Becks von Anfang an.
1.Juni 2014: Bilder vom Tage in Kirchdorf & Bassum
1. Juni 2014: TSV Bassum - TUS Kirchdorf 1:0
Zu Fussball.de auf die Grafik klicken
1. Juni 2014: Schönborns Kunstschuss ins Glück
Zum Bericht auf die Grafik klicken TSV Bassum wehrte den Angriff des TUS Kirchdorf ab und stieg nach Schönborns Traumtor zum 1:0 Sieg wieder in die Bezirksliga auf. Viele Bilder und Videos in Kürze hier auf Themen & Sports.
11. Mai: SC Paderborn Willkommen in der Bundesliga
Zum Bericht auf die Grafik klicken Ein Wechsel, der sich gelohnt hat. Der EX-Werderaner Florian Hartherz (oben, 3. von links) wechselte im August 2013 von Werder Bremen zum SC Paderborn und konnte nun das Fußballwunder miterleben und mit dem SC Paderborn 07 in die Bundesliga aufsteigen. So kommt das Wiedersehen mit seinen alten Kameraden vom SV Werder schneller als gedacht.
Onlineberichte zum Krombacher Pokal Halbfinale TB Uphusen - BSV SW Rehden am 21. April 2014:
Ostermontag: TB Uphusen - BSV Rehden Halbfinale des Krombacher Pokals am Ostermontag in Uphusen. Der Sieger zieht in die 1. Hauptrunde des DFB Pokals ein.
Samstag: Letztes Heimspiel der Saison vom SV Werde
28. Mai: NFV Pokal Finale FT Braunschweig - Rehden
Zur Homepage BSV Rehden auf die Grafik klicken Wollen den Krombacher Pokal: Verein und Spieler des BSV Rehden. Anpfiff des Finales ist am Mittwoch, den 28. Mai 2014 um 19.00 Uhr bei FT Braunschweig. Stadion: Freie Turner, Herzogin-Elizabeth-Straße 78, 38104 Braunschweig
21. April 2014: BSV SW Rehden goes Uphusen
Zur Facebookseite vom BSV auf die Grafik klicken Adresse vom Spiel fürs Navi: Arenkamp 3 - 28832 Achim
21. April 2014: " Die Stätte der Entscheidung "
28. März: BV Cloppenburg - SV Werder Bremen II 0:2
Fakten zum Spiel: Ein besonderer Tag für den Cloppenburger Spieler André Thoben. Thoben spielte von 2008 bis 2010 bei den B-Junioren des SV Werder Bremen in der Bundesliga Nord/Nordost. Nachdem Thoben im Hinspiel noch nicht im Kader war, steht er diesmal womöglich in der Startelf und trifft dort gleich auf 5 ehemalige Mannschaftskameraden aus Werder Bremens B-Junioren Bundesligamannschaft der Saison 2009/2010. Zusammen mit den Werderspielern Özkan Yildirim, Levent Aycicek, Julian von Haacke, Oliver Hüsing und Marnon Busch spielte er damals eine tolle Saison. Aber alte Geschichten werden wohl erst nach dem Spiel wieder aufgewämt. In den 90 Spielminuten geht es schließlich um 3 wichtige Punkte. Ebenfalls für BV Cloppenburg auf dem Platz steht Malte Beermann, der von 2008 bis 2012 für Werder Bremen spielte und in der Saison 2010/2011 mit den Werderspielern Özkan Yildirim, Oliver Hüsing und Clemens Schoppenhauer Vizemeister der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost wurde.
Zum Bericht auf die Grafik klicken Das " Goldene Tor " von Levent Aycicek sichert Werder Bremen II 3 wichtige Punkte und den Sprung auf Platz 2 der Regionalliga Nord.
Termine: Samstag, 12. April bis Sonntag, 13. April
Sonntag: SV Werder Bremen II - VfL Wolfsburg II Der Tabellenzweite Werder Bremen U23 emfpängt am Sonntag um 14.00 auf Platz 11 den Tabellenführer VfL Wolfsburg U23. Das Topspiel im Kampf um den Titel.
April, April ... In dieser Aufstellung wird der SV Werder Bremen wohl nicht gegen Borussia Mönchengladbach spielen, aber angesichts der spielerischen Armut im Spiel der Bremer gegen Eintracht Braunschweig, FC Augsburg und Borussia Dortmund wäre evtl. eine Blutauffrischung der Bremer Mannschaft durch junge, hungrige, ehrgeizige Spieler mal dringend notwendig.
Sonntag: VfB Oldenburg - SV Werder II Das Topspiel der Regionalliga Nord findet am Sonntag um 14.00 Uhr in Oldenburg statt. Der Vierte VfB Oldenburg empfängt den Dritten Werder Bremen II. Die Bremer Profis treten ebenfalls am Sonntag um 15.30 Uhr bei Eintracht Frankfurt an.
22.Februar: Die Sportler des Jahres Kreis Diepholz
Zur Fotostrecke auf die Grafik klicken Werder Neuzugang Ludovic Obraniak machte am Dienstag, 4. Februar beim Werder-Training einen sehr guten Eindruck. Hier im Zweikampf um den Ball mit Özkan Yildirim.
Zu TUS-Sulingen.de auf die Grafik klicken 2 interessante Testspele heute im Sportpark Sulingen auf dem neuen Kunstrasenplatz. Regionalligist BSV Rehden spielt gegen GW Mühlen, wo auch der ehemalige St.Hülfer Torjäger Aydin Sünün auf Torejagd geht und anschließend empfängt der heimische Landesligist TUS Sulilngen die Bezirksligamannschaft vom SC Twistringen.
Zu Bericht und Video auf die Grafik klicken NachwuchsspielerLevent Aycicek (Nr. 28, Mitte) machte nach seiner Einwechslung ein dynamisches Spiel im Werder-Dreß.
16.Januar 2014:Werder Bremen - Steaua Bukarest
Zum Bericht auf die Grafik klicken Hofft im 2. Testspiel auf eine Leistungssteigerung: SV Werder Bremen
Zum Bericht auf die Grafik klicken 1. Testspiel für Werder Bremen im Trainingslager am Sonntag, 12. Januar um 15.30 Uhr.
14. Januar 2014: New Kids on the Block
Zur Fotostrecke auf die Grafik klicken Unterschrieben vor kurzem bei Werder Bremen einen Profivertrag: Die beiden 19-jährigen Nachwuchstalente Julian von Haacke und Martin Kobylanski